expertise in rail & transit
 

Technisches Controlling für die S7 im VRR

Der Betrieb der SPNV-Linie RB47, "Der Müngstener", wurde im Jahr 2010 durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) europaweit ausgeschrieben. Abellio Rail NRW konnte sich im Verfahren durchsetzen. Bei der Beschaffung der Fahrzeuge, neun Dieseltriebzüge des Typs LINT 41 H des Herstellers Alstom Transport, wurde das damals neue Finanzierungskonzept des VRR in Anspruch genommen. Die Fahrzeuge gehen in das Eigentum des VRR über. Durch ein umfangreiches technisches Controlling, das der VRR extern vergeben hat, wird sichergestellt, dass die Züge konform zu den Lastenheften gebaut wurden, qualitativ einwandfrei sind und ordnungsgemäß instand gehalten werden. Aufgrund des regen Zuspruchs seitens der Fahrgäste wurde die Linie zur S7 aufgewertet und ist damit eine von zwei S-Bahn-Linien in NRW, die mit Diesel betrieben werden.

LINT 41 H

LINT 41 H, lackierter Rohbau

Die Spezialisten von KAPAGESA haben die Fahrzeuge in Sinne des technischen Controlling in allen Phasen begleitet, angefangen von den Rohbauten, die im polnischen Katowice entstanden, über die Fertigstellung im Alstom-Werk Salzgitter bis hin zur Wartung und Instandhaltung, die in der Werkstätte von Abellio in Hagen (Westf.) stattfinden. Dazu gehört auch die Pflege des Datenbestands für die Triebzüge im Asset-Management-System des VRR.